top of page
2023

Fast fertig...

Bald ist unser Pizzabackofen und die Terrasse fertig. Die Kinder freuen sich darauf, bald gemeinsam Sommerabende ausklingen zulassen.

Garten.jpeg
Hütte 1.jpeg

Gramais

Juni 2023

In den Pfingstferien ging es auf eine idyllische Hütte nach Österreich. Wir sind dort viel gewandert und haben die Natur genossen. Für alle Kinder war es en tolles Erlebnis und hat die Gruppe nochmal mehr zusammengeschweißt.

Danke!

Wir sagen Danke für die tolle und großzügige Spende von der Kinderfestkommission Wangen e.V.!

Das Geld werden wir nutzen für Ausflüge und für unsere alljährliche Ferienfreizeit nach Korfu. 

Alle Jahre wieder....

Dezember 2022

Wir wünschen Allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

2022

kreativer Sonntag

November 2022

Heute haben wir unsere eigenen Keramikschüsseln bemalt. Es hat total viel Spaß gemacht. Die Schüsseln wurden danach gebrannt und sind jetzt täglich im Einsatz.

20221106_165038.jpg

Halloween

Oktober 2022

An Halloween sind wir zu einem Gruselhaus nach Neukirch gefahren. Von Laser-Lichtern, Horrorskeletten, Nebel, beweglichen Figuren bis hin zu aus der Grabstätte kriechende Skelette war allerlei Geboten. So manch eins unserer Kinder hat sich ganz schön gegruselt...

Legoland

Oktober 2022

Da uns Karten für das Legoland geschenkt wurden, konnten wir dort einen tollen Tag erleben. Obwohl das Wetter nicht so schön war, hatten wir eine Menge Spaß. Wir sagen Danke und freuen uns sehr, dass wir diesen Ausflug machen konnten.

IMG-20221104-WA0002.jpg
IMG_2161.JPG

Korfu 2022

August 2022

Auch dieses Jahr ging es für unsere Kinder wieder nach Griechenland - Korfu. Es war wieder ein tolles Erlebnis und hat unsere Kinder nochmehr als Gruppe zusammengeschweißt. Sie können zudem dort neue Energie und Motivation für das neue Schuljahr tanken.

Ostern 2022

April 2022

Wir wünschen Allen Frohe Ostern und viel Spaß bei der Eiersuche.

2017_04_11-ostern_hase_eier-mv.jpg
IMG_2802.JPG

Hoch hinaus!

April 2022

Heute haben unsere Kinder Holzflugzeuge gebastelt. Sie haben sie individuell gestaltet und danach natürlich gleich draußen ausprobiert :)

Dorfputzete

März 2022

Voller Eifer machten wir uns auf den Weg, Neuravensburg von Müll zu säubern. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt aber wir haben trotzdem unser Bestes gegeben und so wurde Ruck-Zuck ein Sach nachdem anderen voll. Zur Belohnung gab es für jeden Helfer eine leckere Bratwurst.

20220430_090826_edited.jpg
20210216_145625_edited_edited.jpg

Faschingsparty

Februar 2022

Dieses Jahr hatten wir wieder eine schöne Faschingsfeier. Alle Kinder haben sich verkleidet und es wurde getanzt und gelacht. Natürlich gab es auch leckeres Essen!

2021

Neues aus dem Vorstand

November 2021

Ende letzten Jahres wurde ein neuer Vorstand gewählt. Bernd Röhl (mitte) und Albrecht Maurer (rechts) sind schon viele Jahre engagiert im Vorstand. Neu dazu gewählt wurde Alexander Ernst (links). Wir freuen uns auf viele Jahre Zusammenarbeit.

Vorstand.jpeg
J.M.jpeg

Neues aus dem Vorstand

November 2021

Dieses Jahr verabschiedeten wir uns von unserem Vorstandsmitglied Jürgen Mertin. Er hat beschlossen, dieses Jahr nicht mehr zu kandidieren. Wir bedanken uns von Herzen bei ihm für die jahrzehntelange Arbeit und Hingabe, die er in das Kinderhaus Liebenweiler investierte. 

Korfu 2021

September 2021

Dieses Jahr konnten wir wieder nach Korfu fahren. Es war für alle Kinder ein unvergesslicher Urlaub.

Jetzt können Alle wieder voller neuer Energie und Tatendrang ins neue Schuljahr starten.

image3_edited.jpg
Winter.jpeg

Frohes Neues Jahr!

Januar 2021

Die Zeit vergeht so schnell...

Die Corona Pandemie hat von uns Allen und besonders von den Kindern viel abverlangt und das letzte Jahr war einfach anders...

Wir schauen mit großer Hoffnung ins neue Jahr und hoffen, dass sich bald alles wieder ein bisschen normalisieren wird.

Sommerferien 2020

September 2020

Leider konnten wir aufgrund der Corona Pandemie dieses Jahr nicht nach Korfu reisen. Wir haben versucht das Beste daraus zu machen und hatten einen sehr schönen Sommer.

image0.jpeg
2020
IMG_5284_edited.jpg

Nach den Ferien ist vor den Ferien

September 2019

Die Sommerferien sind vorbei und unsere Kinder und Jugendlichen konnten mit neuem Elan ins Schuljahr starten!

Die Anforderungen sind weit gefächert in diesem Jahr- von der Ersten- bis zu Abschlussklasse ist wieder mal alles dabei... 

Herzliches Dankeschön!

Januar 2019

Auch im Jahr 2018 hatten wir wieder das große Glück dass einige Leute an uns gedacht haben. Wir erhielten die eine oder andere Spende fürs Kinderhaus. Neben Kleidung, Bücher und Spielzeug konnten wir uns auch über großzügige Geldbeträge freuen. Die Spenden kommen immer direkt den Kindern zugute! Es werden besondere Ausflüge gemacht oder ein einzelner wird bei Herzenswünschen unterstützt die ohne die Spenden finanziell nicht möglich wären. 

0f8a6ef7-7b18-4a3a-835f-df281d5145af.jpg
IMG_4732.jpeg

Ho Ho Ho ...

Dezember 2018

Santa Claus is comming to town... 

 

Jedes Jahr kommt der Weihnachtsmann mit seinem Knecht im Kinderhaus Liebenweiler vorbei. Er bringt den Kindern Mandarinen und kleinere Leckereien. Die kleineren Kinder haben zudem noch Bücher bekommen, die Größeren konnten sich alle über neue Funkwecker freuen- verschlafen gehört somit der Vergangenheit an!

2018

Korfu 2018

August 2018

Nach der Sommerfreizeit ist vor der Sommerfreizeit!

 

Wir verbringen mit den Kindern und Jugendlichen jedes Jahr gute 4 Wochen auf der Insel Korfu in Griechenland. Durch den langen Aufenthalt können die Betreuer mit den Kindern fern vom Alltag und dem gewohnten Umfeld Themen pädagogisch bearbeiten.

IMG_4264.jpeg
IMG_3654.jpeg

Pfingstferien Gramais

Juni 2018

In der kleinsten Gemeinde Österreichs haben wir eine Aktivwoche mit den Kindern und Jugendlichen verbracht. Gemeinsam Wandern, Baden, Spielen und Kochen hat die Gruppe zusammengeschweißt und neue Lernfelder konnten bearbeitet werden. 

In der Weihnachtsbäckerei

Dezember 2017

Die Vorweihnachtszeit im Kinderhaus war sehr schön! An den Wochenenden wurden gemütliche Spieleabende vor dem Kamin veranstaltet und natürlich haben sich die Kinder und Jugendlichen auch in Bezug auf leckere Weinachtsplätzchen nicht lumpen lassen... O du fröhliche, oh du selige...

Sternkekse
2017
6d08b64c-6426-4071-96a1-ec237d318d25.jpg

Kinder wie die Zeit vergeht...

August 2017

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen... Erneut geht es mit der gesamten Gruppe auf Sommerfreizeit nach Griechenland. Nachdem sich unser Bus wenige Tage vor der Abfahrt verabschiedet hat war der Countdown doch recht aufwändig und unsicher ob wir in der Kürze der Zeit noch ein Ersatzfahrzeug auftreiben können. Gott sei Dank ist auf unser Vorstandsmitglied Bernd Röhl immer verlass, in letzter Sekunde hat er alles organisiert und die Freizeit konnte ohne weitere Probleme angetreten werden.

Pfingstfreizeit Bodenseeradtour

Mai 2017

Nachdem wir uns im letzten Jahr in kleinen Etappen herangewagt haben, sind wir in diesem Jahr einmal ganz um den Bodensee gefahren. Zugegeben das Eck Schaffhausen haben wir weggeschummelt, es muss schließlich für die nächsten Jahre noch ausbaufähig bleiben. Wir hatten aber alle eine tolle Zeit und super viel Glück mit dem Wetter. Wir konnten uns regelmäßig bei Sonnenschein im Bodensee erfrischen.

Fahrradtour.JPG
Klangschalen.jpg

Simon Gehringer

2017

Im Jahr 2017 hatten unsere Kinder und Jugendlichen das Vergnügen Simon Gehringer kennenzulernen. Er machte mit unseren Jungs tolle Entspannungs- und Fantasiereisen

Außenanlage

Frühjahr 2017

Auch im Frühjahr/ Sommer 2018 wird wieder fleißig auf dem Gelände gearbeitet. Schritt für Schritt arbeiten wir uns durch die Brombeeren, Hecken und Büsche...

 

Als wir im Jahr 2014 mit dem Kinderhaus nach Mindbuch gezogen sind, haben wir begonnen Stück für Stück der verwilderten Außenfläche für unsere Kinder und Jugendlichen als Spielfläche sowie zur Kleintierhaltung zurückzuerobern. In jedem Jahr machen wir kleine Fortschritte, allerdings bleibt nach wie vor noch sehr viel zu tun!

DSC00070.JPG
2016
Korfu 2016 2.jpg

Korfu is calling...

August 2016

Die diesjährige Sommerfreizeit hat die Gruppe gemeinsam mit 3 Betreuern auf der wunderschönen Insel Korfu in Griechenland verbracht.

 

Für einige war es die erste Überfahrt mit einer großen Fähre, für andere der erste Urlaub am Meer. Die diesjährige Sommerfreizeit war ein voller Erfolg und hat die gesamte Gruppe im Zusammenhalt gestärkt und emotional weitergebracht.

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Aktivwoche in den Pfingstferien

Mai 2016

In den diesjärigen Pfingsferien wurde die Aktivwoche für eine Fahrradrundfahrt um den Bodensee genutzt. Wir sind am ersten Tag in Mindbuch Richtung Friedrichshafen gestartet und mussten uns im weiteren Verlauf aufgrund des schlechten Wetters teilweise aber auch vom Katamaran bei der Rundfahrt unterstützen lassen.

 

Trotzdem hatten wir ein paar tolle und aktive Tage und freuen uns auf´s nächste Jahr!

Fahrradtour.JPG

Mitgliederversammlung

März 2016

Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung im März standen nach zwei Jahren erneut Vorstandswahlen an. Wir freuen uns sehr unseren neuen Vorstand Dr. Albrecht Maurer in unseren Reihen begrüßen zu dürfen! Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und die gemeinsame Zeit in unserem Vereinsleben.

 

Weiterhin sind Herr Bernd Röhl und Dr. Jürgen Mertin Teil des Vorstandes.

 

Das Kinderhaus Liebenweiler Team, bedankt sich herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz unseres Vorstandes im Verein Kinderhaus Liebenweiler.

Fasnetsumzug

Januar 2016

Mit all den verrückten Narren, den Fasnetsumzügen und den damit verbundenen Süßigkeiten, hatten wir ein paar schöne Stunden auf dem Umzug in Neuravensburg.

 

Natürlich haben wir die närrische Zeit voll und ganz genossen!

IMG_8937_edited_edited.JPG
DSC03851.JPG

Jubeljubiläum 40 Jahre Kinderhaus Liebenweiler e.V.

September 2015

Im Septemer 2015 haben wir im Kinderhaus Liebenweiler unser 40 jähriges Bestehen gefeiert und eine großzügige Spende der KSK Neuravensburg bekommen- herzlichen Dank!

 In diesen 40 Jahren ist viel passiert. Der Verein wurde ursprünglich von Frau Eva-Maria Delle im Jahr 1975 gegründet und später von ihrem Sohn Peter Delle bis 2013 geleitet. 

Durch mehrere Umbrüche sind wir mit unserer Kindergruppe von Achberg nach Mindbuch gezogen. Die Jugendgruppe die bis Oktober 2014 in dem Gebäude in Mindbuch bestand, wurde geschlossen. In den 2 Jahren, die der neu aufgestellte Verein in Mindbuch wohnt, ist rund ums Haus und im Haus viel passiert. 

Was dennoch über all die Jahre gleich geblieben ist, ist das Bemühen den hier lebenden Kindern und Jugendlichen ein möglichst gutes Ersatzzuhause mit Großfamiliencharakter zu bieten.

2015

Sommerfreizeit 2015

August 2015

Die Freizeit ging im Jahr 2015 nach Kroatien. Zwei unserer Betreuer haben sich mit der gesamten Meute zu einer vierwöchigen Sommerfreizeit aufgemacht. In dieser wurde gebadet, gewandet, die Sonne genossen und viele andere Dinge unternommen, die sowohl Betreuer wie auch allen Kids sehr viel Spaß und Freude bereitet haben. 

Wir zählen schon die Tage bis es wieder August ist...

20150809_190625_edited.jpg
DSC01173.JPG

Pfingstfreizeit 2015

Mai 2015

In diesem Jahr war unser Vorstand Bernd Röhl zusammen mit seiner Frau Marianne und ihren 3 Hunden als Begleitung auf der Pfingstaktivwoche dabei. Zusammen mit der Heimleitung Daniel Sigg haben sie die Kinder und Jugendlichen im idyllischen Gramais, einer kleinen Gemeinde in Österreich, auf Trab gehalten. Gemeinsam wurde gewandert, gespielt und gekocht.

Die Pfingsfereien waren für alle ein tolles Erlebnis!

Gartenprojekt

April 2015

Wow! Unser Aktionstag am 18. April war einfach der Wahnsinn! Durch die super feißigen Helfer die so zahlreich an diesem Tag mit angepackt haben, konnten wir die geplanten Projekte für diesen Tag fertigstellen. Zusammen wurde der Hof hinterm Haus geplastert, Steine wurden geschleppt und Blumen gepflanzt.

Nätürlich hatten auch unsere Kinder und Jugendlichen viel Spaß und haben sehr fleißig mitangepackt. Für dieses Jahr haben wir schon sehr gute Arbeit geleistet und werden natürlich auch weiterhin vollen Einsatz zeigen um die austehenden Projekte noch abzuschließen.

DSC00048.JPG
Tankstelle.jpeg

Tombola der OMV Tankstelle in Kressbronn

Januar 2014

Die OMV Tankstelle in Kressbronn hat bis Janaur 2015 eine mehrwöchige Tombola veranstaltet. Zu gewinnen gab es von Kaffee über Eis bis hin zu Kinogutscheinen. Der gesamte Erlös der Tombola wurde dem Kinderhaus Liebenweiler e.V. gespendet. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen allen Gewinnern der Tombola viel Spaß mit ihren Erungenschaften.

Einen besonderen Dank gilt dem ganzen Organisationsteam der Tombola!

2014

Der Nikolaus war da!

Dezember 2014

Der Nikolaus mit Knecht Ruprecht im Schlepptau machte sich mit vielen Geschenken auf den Weg ins Kinderhaus nach Mindbuch. Die Kinder warteten nach Einbruch der Dunkelheit schon gespannt im Esszimmer und hörten zuerst die Glocke vom Knecht Ruprecht. Kurz danach betrat der Nikolaus das Kinderhaus. Die Kinder hatten sich toll vorbereitet, es wurden Bilder gemalt, Gedichte oder auch schöne Lieder gelernt. Mit leuchtenden Augen durfte jedes Kind vortreten. Der Nikolaus verteilte viel Lob, aber auch etwas Tadel und am Ende durfte jedes Kind seinen Nikolaus aus dem Sack vom Knecht Ruprecht rausholen.

DSC01890.jpg
IMG_3921.JPG

Weihnachtsmarkt in Neuravensburg

November 2014

In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit unseren Kindern und Jugendlichen fleißig für den Weihnachtsmarkt in Neuravensburg gebastelt. Alle hatten bei dieser Aufgabe großen Spaß und das Verkaufen am Stand und die Gespräche mit den Neuravensburgen "Nachbarn" waren alle sehr nett! Besonders unsere jüngeren Bewohner waren sehr stolz, dass ihre kleinen Kunstwerke bewundert und gekauft wurden.

Jetzt sind wir dann alle bereit fürs Christkind und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Sommerfreizeit in Kroatien

August 2014

Den ganzen August haben alle Kinder und Jugendlichen zusammen mit unseren Betreuern Sabine und David auf der Insel Pag in Kroatien verbracht. Die 4-wöchige Sommerfreizeit bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich fern von ihrem Alltag positiv weiterentwickeln zu können. Alle zusammen hatten eine wundervolle Zeit und freuen sich auf das nächste Jahr und die nächste Sommerfreizeit. 

Wohin es gehen wird steht noch nicht fest, daher sind alle schon sehr gespannt! 

DSC01890.jpg
DSC01103.JPG

Neues aus dem Hühnerstall

Juli 2014

Auf dem Grundstück des Kinderhauses in Mindbuch haben wir nun einen Hühnerstall mit einem Hahn und derzeit 7 Hühnern. Dank der Spende eines alten Bauwagens von Jürgen Mertin, den wir zum Hühnerstall umbauten, lernen unsere Kinder nun den Umgang mit Tieren. Sie müssen jeden Tag nach den Hühnern schauen, sie füttern und erhalten dafür täglich ein paar frische und gesunde Eier als Lohn.

Kinderhaus weckt reges Interesse

März 2014

Bericht Schwäbische Zeitung:

„Alt trifft Jung“ hat es beim Tag der offenen Tür im Kinderhaus Liebenweiler geheißen. Dort sind derzeit Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 17 Jahre untergebracht. Sie leben dauerhaft in Mindbuch und besuchen Schulen in der Region oder machen eine Ausbildung. „Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Besucher“, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Mertin am Sonntag. „Besonders positiv ist die zugesicherte Unterstützung, in Bezug auf die Geschwindigkeitsbeschränkung vor dem Haus, die OB Michael Lang und Ortsvorsteher von Neuravensburg, Horst Büssenschütt, zugesagt haben“, sagte Heimleiter Daniel Sigg.

SZ Kinderhaus.jpg
IMG_8829.JPG

Mitgliederversammlung

März 2014

Wir hatten unsere jährliche Mitgliederversammlung abgehalten und den neuen Vorstand des Vereins "Kinderhaus Liebenweiler" gewählt. Der Vorstand schließt sich zusammen aus Dr. Jürgen Mertin, Bernd Röhl und Hannah Delle. Alle zeigen großen Engagement bei der ihnen anvertrauten Aufgabe und sind bemüht positive und nachaltige Arbeit einzubringen.

Die Vorstandschaft präsentierte mit Daniel Sigg, einem langjährigen Mitarbeiter, den neuen Heimleiter. Er übernimmt die Geschäftsführung des Kinderhaus Liebenweiler e.V.

Umzug der Einrichtung

Januar 2014

Es war verdammt viel Arbeit, aber das gesamt Team und hauptsächlich unser Hausmeister Alfred hat es nach wochenlanger Arbeit geschafft, wir haben unser neues Zuhause in Mindbuch kindgerecht umgebaut. Nun dürfen wir in Mindbuch Kinder im Alter zwischen 6 - 18 Jahren aufnehmen und ihnen eine familiäre, heimelige Atmosphäre bieten. Wir mussten eine neue Außentreppe installieren, ein Zaun zur Straße war notwendig und auch viele Umbaumaßmnahmen im Innenbereich. 

DSC01099.JPG
bottom of page